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Schulaufsicht und Musikkoordination

Anwendungs- und Realisierungsfeld
Alle Bereiche der schulischen Musikunterrichte
Schulaufsicht für Musikerziehung und Instrumentalmusik
Die Arbeitsgruppe BMUKK / Schulaufsicht formulierte eine spartenübergreifende Liste von Anliegen:
  • Fachbezogene Besetzung im Unterricht (HS)
  • Sicherstellung und Bewerbung des Faches ME an PH und Universität
    • Kontakte der LSR-BSI-FI mit den Rektoraten
  • Implementierung der Kompetenzen
  • An jeder VS, ASO mindestens 1 LehrerIn mit musikalischem Schwerpunkt im Kompetenzprofil - Teambildungsmaßnahmen zur Unterstützung (Musikschul-EMP-LehrerInnen)
  • Vergleichbare Ausbildung an den PH: Verweis auf bestehende Arbeitsgruppe bei MR Koller
  • ARGE LeiterInnen: Österreichweite Regelung in Kontakt mit MR Stelzmüller für Abgeltung (Lehrverpflichtungsermäßigung)
  • 2 ME-Stunden in allen Bereichen
  • Keine Trennung von BE und ME in der 11. und 12. Schulstufe
  • Pro Bundesland 1 FI in Vollbeschäftigung
 
Ziele der BAG-MUSIK
Die Formulierung der Ziele wurde grundsätzlich in die o.a. Liste eingearbeitet
Die BAG-MUSIK spricht sich unmissverständlich dafür aus, dass in jedem Bundesland eine ganze Dienststelle für das Fachinspektorat Musikerziehung und Instrumentalmusik zur Verfügung stehen muss. Fixierte Unterrichtstage der FI an einer Schule verhindern jegliche Kommunikation mit einem ganzen Segment von Unterrichtsstätten. 
 
Maßnahmen der BAG-MUSIK
...in Ausarbeitung...
 
Weitere Information
Die Arbeitsgruppe der FachinspektorInnen für Musikerziehung und Instrumentalunterricht verfasste bei der BAG-MUSIK-Bundestagung 2012 folgende Problemdarstellungen, Wünsche und Anregungen:
  • PädagogInnenbildung NEU: Beachtung der musikspezifischen Erfordernisse
  • Ermöglichung des Einsatzes von IGP-AbsolventInnen auch im Pflichtschulbereich (berufsbegleitende Fortbildung)
  • Nutzung der Möglichkeiten der Musikuniversitäten (Konservatorien) für die musikfachlichen Teile der Ausbildung (auch im Pflichtschulbereich)
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