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Ausbildung der PädagogInnen

Vorrangiges Anwendungs- und Realisierungsfeld
Pädagogische Hochschulen und musikpädagogische Einrichtungen der Universitäten sowie deren mögliche Nachfolgestrukturen
Ausbildung der PädagogInnen
Hauptanliegen Besondere Stären

Die Qualität und Vielfalt der Ausbildung

erhalten und ausbauen

Die erforderlichen Einstiegsqualifikationen für

musikalische Studien und deren Nachweis klären

 

Innovative Entwicklungen, 

Modellbildungen,

lerntheoretische Reflexion,

Didaktisch-methodisches Überblickswissen

 

Was wir von anderen brauchen

Was wir anderen bieten können

Kommunikation und Information über 

Schulwirklichkeiten:

  • über die unterrichltichen Rahmenbedingungen, 
  • über die professionellen Anforderungen
    an ME-LehrerInnen heute

 

PH braucht höhere Integration der
PraxislehrerInnen in das Ausbildungsteam

Praktikable innovative Modelle

Neue Methoden udn Lernformen

Fortbildungsressourcen

 
Ziele der BAG-MUSIK
Ziel 1: Qualität und Vielfalt der Ausbildung erhalten und ausbauen
Ziel 2: Einstiegsqualifikationen für musikalische Studien und deren Nachweis klären
 
Maßnahmen der BAG-MUSIK
Zu Ziel 1: 
Abfassung einer Stellungnahme der Konferenz der MusikdidaktikerInnen der PH und Universitäten zum Konzept PädagogInnenbildung NEU. (Siehe LINK "Stellungnahme" unter: weitere Information.)
Zu Ziel 2:
Das bmbf hat eine eigene Arbeitsgruppe eingerichtet, die an einer neuen Verordnung zur Feststellung der beruflichen Eignung bei StudienbewerberInnen befasst. Die BAGME ist mit der Leiterin der Arbeitsgruppe, MR Dr. Koller, in kontinuierlichem Kontakt. 
 
Weitere Informationen
Kompetenzprofile für die PH-Lehramtsstudien für Volks-, Haupt- und Sonderschulen
PädagogInnenbildung NEU. Autorisierte Kurzfassung des verschriftlichen Referates von Univ. -Doz. Dr. Andreas Schnider, Vorsitzender des Entwicklungsrates des bmukk und des bmwf zur PädagogInnenbildung NEU, gehalten auf der Jahrestagung der Bundesarbeitsgemeinschaft Musikerziehung am 20.4.2012 in Schladming
Zuschrift der ÖH der Priv. Päd. HS der Diözese Linz über die Einschränkungen der Praxisausbildung
Konferenz der MusikdidaktikerInnen, Innsbruck, 30.04.2011: Stellungnahme zu PädagogInnenbildung NEU
Synopsis zu den LINKS aller österr. PH's, die (musikalischen) Aufnahmekriterien betreffend (Stand Sept. 2012) 
 
 
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