Logo BAG MUSIK 800

Logo PHNOE 2016
bmbwf ueg.logo

slideshow2

2017 03 │ „Wenn’s pfeift, wird’s interessant!“

Landesfortbildung Tirol

Equalizer, Aktivboxen, DI-Box etc. - für manche Musiklehrer wohlbekannte Termini aus dem technischen Equipment – für andere ein spanisches Dorf!

Zu einer Musikfortbildung zum Thema „Einführung in die Grundlagen von Notationsprogrammen & technischen Equipment an der Musik-NMS“ lud die ARGE Musik-NMS Tirols nach Imst. Mit viel Begeisterung erklärte Andreas Überbacher mit seinem Team den Aufbau einer Verstärkeranlage, besprach diverse Mikros und die Arbeitsweise eines Mischpultes. Im praktischen Teil konnte jeder sein Glück im Umgang mit Übersteuerungen, Rückkoppelungen und diversen Abnahmesituationen (E-Gitarre / Schlagzeug usw.) versuchen. Was so trocken klingt, war mit sehr viel Humor gewürzt, sodass die Zeit wie im Flug verging.

2017 03 SAM 4542



Im Notationsprogrammteil stellte Erich Pitterl das Programm „Musescore“ – ein gebührenfreies Notationsprogramm vor. Das Programm, das Ähnlichkeiten mit Finale oder Sibelius aufweist, zeigte sich sowohl tauglich für Einsteiger, wie auch für schnelle Arbeiten für Fortgeschrittene. Dank der hohen technischen Ausrüstung der Musik-NMS Imst-Unterstadt konnten alle Teilnehmer entweder an ihren eigenen Laptops oder an den Schulcomputern ihre geschriebenen Werke mehrstimmig zum Klingen bringen.

2017 03 SAM 4533

Ein besonderer Dank gilt den Teilnehmern aus allen Teilen Tirols, die zum Gelingen der Fortbildung wesentlich beitrugen.

Finden ...

ZSK    |    BAG-BILD    |    BAG-TIS    |    BAG-WERKEN